Nachrichten vom Ortsverein SPD Flörsheim am Main

Veröffentlichungen des Vorstandes und der Fraktion vom SPD Ortsverein Flörsheim am Main

SPD begrüßt CDU-Erklärung zur Deponieerweiterung!

Die jüngste Erklärung der Flörsheimer CDU, in der diese sich jetzt klar gegen die geplante Erweiterung der Wickerer Deponie ausspricht und gleichzeitig die Kreistagsabgeordneten auffordert gegen diese Pläne zu stimmen, wird von den Flörsheimer Sozialdemokraten ausdrücklich begrüßt. „Es ist gut, dass sich jetzt auch die CDU ohne wenn und aber gegen die Deponieerweiterung stellt.

Anmerkungen zu dem „Konzept für mehr Sicherheit und Ordnung in Flörsheim am Main“ des dfb Flörsheim

In zehn Jahren kein Anstieg der Kriminalität in Flörsheim am Main! Wer sich das Sicherheitskonzept des dfb Flörsheim aus Ende April/Anfang Mai 2020 einmal näher betrachtet, dem muss zunächst einmal auffallen, dass ein ungewöhnlicher statistischer Untersuchungszeitraum gewählt wurde. Warum ein Zeitraum von sieben Jahren gewählt wurde, erschließt sich auf den ersten Blick nicht und wird vom Autor des Berichtes auch nicht begründet.

SPD lädt zum politischen Aschermittwoch ein.

Auch in diesem Jahr findet der schon traditionelle politische Aschermittwoch der Sozialdemokraten in Flörsheim statt. Dazu laden die Flörsheimer SPD und der SPD-Unterbezirk Main-Taunus für Mittwoch, den 26. Februar um 19.00 Uhr in den Flörsheimer Keller ein.

SPD präsentiert den Haushaltsentwurf 2020 der Stadt Flörsheim am Main als Bürgerinformation

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Haushaltsentwurf des Magistrates der Stadt Flörsheim am Main liegt für das Jahr 2020 nunmehr vor. Ein Werk, das mit fast 500 Seiten eine Unmenge von Zahlen und Informationen enthält. Damit Sie sich einen unkomplizierten und schnellen Überblick über die finanzielle Lage der Stadt Flörsheim am Main sowie die geplanten Ausgaben und Investitionen für das nächste Jahr verschaffen können, hat sich die Fraktion der Flörsheimer SPD entschieden, Ihnen einen vereinfachten Haushaltsentwurf 2020 auf der Grundlage der 2. Fortschreibungsliste quasi als Bürgerhaushalt anzubieten.

SPD Flörsheim erinnert an den Flörsheimer Ehrenbürger Jakob Altmaier

Der Flörsheimer Ehrenbürger und ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Altmaier wurde am 23. November vor 130 Jahren geboren. Ihm gelang es als einem der wenigen Flörsheimer Juden rechtzeitig vor der Vertreibung und Ermordung nahezu der gesamten jüdischen Gemeinde während der Nazi Herrschaft ins Ausland zu fliehen. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs war er einer der ersten jüdischen Bürger, die nach Deutschland zurückkehrten.

Erste Ergebnisse der Haushaltsplanberatungen 2020; Flörsheimer SPD will Steuersenkungen

Die SPD Stadtverordnetenfraktion hat am vergangenen Wochenende in einer zweitägigen Klausurtagung den Entwurf des städtischen Haushalts für 2020 beraten. Im Verlauf der Tagung wurden zahlreiche Anfragen und Anträge beschlossen, die demnächst vorgestellt und in die Beratungen der städtischen Gremien eingebracht werden. Eine wesentliche Forderung ist die Senkung der Gewerbesteuer und der Grundsteuer.

Zeit über Steuersenkungen nachzudenken!

Wenn Bürgermeister und Erste Stadträtin nichts mit dem Haushaltsüberschuss anzufangen wissen und damit ihre Ideenlosigkeit dokumentieren, erscheint für uns eine Forderung nach Steuersenkungen wohl mehr als angebracht!

Diskussion um Kinderbetreuung geht weiter!

Auch nach den letzten Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und des Sozialausschusses geht in der Flörsheimer Kommunalpolitik die kontroverse Diskussion über die Situation der Kinderbetreuung weiter. „Wir können nicht erkennen, dass die dringend erforderlichen Maßnahmen zum Ausbau der Kinderbetreuung angegangen werden. Stattdessen wird versucht, mit Zahlenspielereien und Schönrechnen, die Defizite klein zu reden“, erklärte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Melanie Ernst.

SPD Flörsheim fordert Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Die SPD-Stadtverordnetenfraktion fragt nun nach der weiteren Umsetzung dieses Konzeptes. „Wir wollen, dass Flörsheim den eingeschlagenen Weg auch als Vorreiter im kommunalen Klimaschutz fortsetzt. Deshalb möchten wir wissen, wie unter den neuen Mehrheitsverhältnissen und insbesondere von der zuständigen ersten Stadträtin weiter vorgegangen wird.

SPD Flörsheim sieht Vorbehalte zum Marienkrankenhaus bestätigt „jetzt ist die Katze aus dem Sack!“

Die jüngsten Erklärungen des Geschäftsführers der Marienkrankenhausgesellschaft haben die Flörsheimer Sozialdemokraten in ihren Vorbehalten gegen die bisherigen Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zur weiteren Nutzung des Marienkrankenhauses und die „Lobreden“ des Dreierbündnisses für die Pläne des bisherigen Krankenhausbetreibers bestätigt.

SPD Flörsheim kritisiert Erste Stadträtin Renate Mohr; Blümchenwiese statt Kindergarten

Die Sozialdemokraten sehen in dem Vorgehen der ersten Stadträtin einen weiteren Beweis für die schon jahrelange Blockade des Flörsheimer Regierungsbündnisses bei der Schaffung der dringend benötigten zusätzlichen Kinderbetreuungsplätze. Dass dies jetzt sogar mit der Notwendigkeit zur Anpflanzung von Blumenwiesen begründet werde, müsse von den Eltern, deren Kinder nach wie vor auf Wartelisten für einen Betreuungsplatz stünden, als Hohn empfunden werden.