SPD-Fraktion mit Dreierspitze

Die SPD-Fraktion in der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung wird zukünftig von einem Spitzentrio angeführt. Es setzt sich aus Melanie Ernst, Philipp Moritz und Katharina Adam und damit dem SPD-Spitzenteam für die Kommunalwahl zusammen. Ansprechpartnerin für die städtischen Gremien ist Melanie Ernst. Organisation und Verwaltung der Fraktion wird zukünftig Nadine Kirchheim übernehmen. Weitere Entscheidungen zur Besetzung des Stadtverordnetenvorstandes, des Magistrats, der Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung und weiterer Gremien werden in Kürze folgen.

Aufgrund des schlechten Kommunalwahlergebnisses werden der SPD-Ortsverein und die Stadtverordnetenfraktion über ihre zukünftige inhaltliche Ausrichtung und die Strukturen der Flörsheimer Sozialdemokraten diskutieren. Die entsprechenden Entscheidungen sollen bis zur Sommerpause fallen.

„Unser Ergebnis bei der Kommunalwahl ist einfach schlecht. Da gibt es nichts zu beschönigen. Dass unser Wahlergebnis weiterhin über dem der Kreistagswahl und den meisten SPD-Ergebnissen in den Städten und Gemeinden des Kreises liegt und in etwa den Flörsheimer SPD-Ergebnissen bei der Landtagswahl und der Bundes-tagswahl entspricht, ist noch nicht einmal ein schwacher Trost für uns. Immerhin hatte die SPD bei der Kommunalwahl 2016 zum ersten Mal in der Flörsheimer Geschichte die meisten Stimmen aller Parteien geholt. Auch dass die CDU von ihren Ergebnissen aus den vergangenen Jahrzehnten mit teilweise über 55% und jetzt mit rund 35% gut 20% entfernt ist, tröstet uns nicht wirklich,“ stellte der SPD-Vorsitzende Gerd Mehler fest.