SPD will mehr Kleingärten

Die SPD hat jetzt mehr Flächen für Kleingärten gefordert. „Kleingärten erfreuen sich bei Familien aber auch bei älteren Menschen und jungen Paaren immer größerer Beliebtheit. Sie sind nicht nur für den Anbau von Pflanzen und Blumen da, sondern dienen auch der Erholung. Schließlich fördern sie auch die Gemeinschaft und bringen Kindern Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung näher“, erklärte der SPD- Stadtverordnete Hassan Aggül.

Kleingärten seien aber auch bei einer umweltgerechten Pflege Raum für Insekten und Kleinlebewesen und damit ein Beitrag zur Vielfalt in der Flörsheimer Gemarkung. Allerdings gebe es nicht genügend Flächen für Kleingärten, weshalb der Andrang auf die vorhandenen Kleingärten groß sei und die Wartelisten lang. Kleingärten werden übrigens auch im Entwurf des Stadtentwicklungskonzeptes ausdrücklich befürwortet.

Die SPD-Fraktion hatte zur letzten Stadtverordnetenversammlung einen Antrag zur Ausweisung von neuen Kleingärten gestellt. Dieser Antrag wurde allerdings aus Zeitgründen nicht beraten und abgestimmt. Der Antrag soll nunmehr auf die Tagesordnung der dann neu gewählten Stadtverordnetenversammlung, die zum ersten Mal Ende April tagt.