Michael Hellenschmidt zum Bürgermeisterkandidaten der SPD Kelkheim nominiert

Die SPD Kelkheim nominiert auf ihrer Jahreshauptversammlung vom 12.Juni 2020 ihren Vorsitzenden Dr. Michael Hellenschmidt einstimmig mit 100% als Kandidaten für die Bürgmeisterwahl 2021!

„Mit seinen Fähigkeiten Vorhaben und Projekte voran zu bringen ist Michael Hellenschmidt genau der richtige Bürgermeisterkandidat für Kelkheim“, fasst die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Marie-Kristin Baus im Vorfeld der JHV einstimmige Entscheidung des Vorstandes der Kelkheimer SPD zusammen.

Unter dem Motto „Kelkheim bewegen!“ hat der SPD-Vorsitzende Michael Hellenschmidt die SPD in Kelkheim neu aufgestellt und sieht den kommenden Wahlen optimistisch entgegen. „Kelkheim bewegen!“ zeigt, dass die SPD in Kelkheim klare Positionen bezieht. „Ich bemerke auch einen großen Zusammenhalt innerhalb der Kelkheimer Genossinnen und Genossen.“

Nachweis dieser neu gefundenen Stärke sind die großen Erfolge für die Kelkheimer Bürgerinnen und Bürger in 2019 mit der Abschaffung der Straßenausbaubeiträgen und der Rückführung des Stromnetzes in die öffentliche Hand, an denen maßgeblich die Kelkheimer SPD-Fraktion beteiligt war. „Aber wir haben noch mehr vor. Die Beschlusslage innerhalb der SPD Kelkheim ist in vielen Punkten klar. Klares Bekenntnis zum Bürgerentscheid und zum Umzug des Museums in die Feldbergstraße, klares Bekenntnis zu einem neuen Feuerwehrstandort für die Zusammenlegung der Wehren Fischbach, Mitte und Hornau, klares Bekenntnis zur einer offenen Gagernspange, klares Bekenntnis zur Planung eines Baugebietes Hornau-West, und damit auch ein klares Bekenntnis zu vernünftigen Planungen bzgl. Bahnhof Mitte und Bahnhof Hornau.“, umschreibt Michael Hellenschmidt einige Schwerpunkte die schnellst möglichst angegangen werden müssen. „Um diese Projekte voranzubringen, braucht es einen tatkräftigen Bürgermeister, der nicht zögernd und zaudernd ist, deshalb unterstützt auch die Kelkheimer SPD-Fraktion ausdrücklich die Kandidatur von Michael Hellenschmidt“, bekräftigt die Fraktionsvorsitzende Julia Ostrowicki.

Im Hauptberuf ist Michael Hellenschmidt als Produktexperte bei der SAP SE vor allem in der Team- und Projektleitung engagiert und hat damit das nötige Rüstzeug komplexe Projekte voranzutreiben und hartnäckig zu verfolgen. Dazu hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und bringt Studenten Kenntnisse in Projektmanagement bei. „Beides Tätigkeiten die mich fordern, mich ständig in Austausch mit anderen Menschen und Interessen bringen und die ein hohes Maß an Tatkraft und Kompromissfähigkeit bedeuten.“, fühlt sich Michael Hellenschmidt gerüstet für die Aufgaben eines Bürgermeisters.

Unter der Überschrift „Lebenswerte Stadt – Soziale Stadt – Nachhaltige Stadt“ wurden auf der Kelkheimer Jahreshauptversammlung die Schwerpunkte der kommunalen Politik vorgestellt und die Weichen für den Kommunalwahlkampf gestellt.

„Kelkheim ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Das soziale und bürgerschaftliche Engagement der Bürger ist bewundernswert. Mehr als 100 Vereine machen einen großartigen Job. Meine Familie und ich fühlen uns daher richtig wohl und sind daher im Ort in verschiedenen Vereinen und Organisationen aktiv. Ich als Elternbeirat oder meine Frau als Schwimmtrainerin, um nur einige Aufgaben zu nennen.“, schwärmt Michael Hellenschmidt von seiner Heimatstadt. Umso schlimmer sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch in Kelkheim zu beobachten. Vereine können ihre wertvolle Arbeit nicht weiterführen, Läden und Unternehmen leiden und der schon früher zu beobachtende Ladenleerstand scheint weiter zuzunehmen. „Obwohl die Stadt hier richtige Initiativen gestartet hat, werden uns diese Herausforderungen noch eine geraume Zeit begleiten“, vermutet Michael Hellenschmidt. Als Sozialdemokraten weiß die SPD Kelkheim auf welche Schwerpunkte hier vermehrt zu achten ist. Besonders in kommenden Haushaltsberatungen gilt es dann hier wachsam zu sein. „Gerade jetzt während und später nach der Corona-Pandemie müssen wir soziale Verwerfungen verhindern. Zum Beispiel sind Errungenschaften der bürgerlichen Teilhabe wie das Freibad oder die Bibliothek für uns tabu. Darauf werden wir achten!“, gibt Michael Hellenschmidt die Richtung vor.

 

Zur Jahreshauptversammlung 2020 schreibt die Kelkheimer SPD:

„Trotz Corona-Sonderregeln waren wir bei unserer Jahresversammlung am letzten Freitag ganz nah beieinander in der Überzeugung, uns mit vollem Elan weiter für Kelkheim zu engagieren. Nach einer ambitionierten Auftaktrede durch unseren Vorsitzenden Dr. Michael Hellenschmidt, wurde er zunächst einstimmig mit sagenhaften 100% der gültigen Stimmen zum Kandidaten der SPD für die Bürgermeisterwahl 2021 gewählt. Ebenso eindrucksvoll war später seine Bestätigung als Ortsvereinsvorsitzender. Das ebenfalls neu gewählte Team um ihn herum ist eine gute Mischung aus erfahrenen Genossen und einigen neuen Gesichtern im Vorstand. So bilden als Stellvertreterin unsere Stadtverordnete Marie-Kristin Baus, als Stellvertreter Kalle Debus, Dr. Klaus-Dieter Franz als Schriftführer und Elsbeth Stegemann als neue Kassiererin die enge Spitze um den Vorsitzenden. Elsbeth folgt auf Wiltrud Valentin, die die Kasse jahrzehntelang herausragend geführt hatte, das Amt gerne gut übergeben wollte, aber dem Vorstand glücklicher Weise weiterhin als Beisitzerin angehört. Weitere Beisitzer sind Norbert Schwarz, Dr. Rolf Bäker, Juso-Chefin Lisa Henties, Josef Bergmann sowie Magistratsmitglied Hans-Walter Müßig. Neu ins Team kommen als Beisitzer Katharina Hauff, Daniel Samoylov und Anup Mundethu. Die Funktion des Pressesprechers wird zur Bündelung zugleich vom Vorsitzenden wahrgenommen.

Mit dem neuen Motto „Kelkheim bewegen“ zeigt Michael, wo er für Kelkheim hin will, in eine Politikzeit, in der sich tatsächlich etwas bewegt. Denn wichtig ist unserem frisch wiedergewählten Vorsitzenden, dass es nicht nur im Kleinen Fortschritte gebe, sondern vor allem auch bei großen Themen wie insbesondere bei Baugebieten – etwa „Hornau West“ – mit einer tatsächliche Förderung von bezahlbarem Wohnraum, Verbesserungen in Verkehrsfragen oder der wichtigen Infrastruktur wie der Feuerwehr. Auch der lokale Einzelhandel liegt ihm am Herzen. Der neue Vorsitzende stellte die Erfolge der SPD im Stadtparlament heraus: Zwar liege die Gesamtzahl der Anträge für die größte Fraktion noch um einen Antrag höher, jedoch bei mehr als viermal so vielen Abgeordneten. Zudem zeigten die SPD-Anträge, wie viel Arbeit man sich machen kann, anstatt nur Forderungen aneinander zu Reihen. Das sei bei manch anderem Antrag eben nur „Simulation von Politik“. In diesem Zusammenhang wurde von Michael Hellenschmidt sowie von unserer Fraktionsvorsitzenden Julia Ostrowicki aufgrund seines Ausscheidens aus dem Parlament insbesondere Prof. Dr. Horst Schmidt-Böcking hervorgehoben, der viel Detailarbeit in Anträge eingebracht habe.

Ein klares Symbol setzte der Vorsitzende, als er das Grundgesetz hoch hielt, um zu versichern: Das Grundgesetz und auch die Fahne der Bundesrepublik wird von allen Demokraten in diesem Land beansprucht und nicht denjenigen überlassen, die vermeintliche Volkesmeinung kund tun. Gäbe es etwa die AfD in Kelkheim, würde diese auch hier nicht für etwas, sondern immer nur gegen etwas stehen.

Neben Reden von Partei- und Fraktionsvorsitz, gab es auch Berichte der Jusos, aus der Kreispolitik sowie von der Kassiererin.

Die Fraktion schenkte symbolisch Spielzeug-Baufahrzeug, zum „Bohren dicker Bretter“ … zum Bauen von bezahlbaren Wohnungen und zum Bohren nach wertvollem Kelkheimer Wasser.“

 

Auch wir sind uns zu 100% sicher: Ein ganz starker Kandidat und eine gute Wahl für Kelkheim! Herzlichen Glückwunsch an Michael Hellenschmidt für die Nominierung!