Studie im Auftrag der Bertelmann-Stiftung „Geteilter Krankenversicherungsmarkt“
Der Vorsitzende der SPD Hessen-Süd, Kaweh Mansoori, stellt im Zusammenhang mit der Studie zum „Geteilten Krankenversicherungsmarkt“ im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung fest:
„Die Bürgerversicherung lohnt sich. Einen wissenschaftlichen Beweis dafür liefert nun die IGES-Untersuchung im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. Mit der Zusammenlegung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung könnten die Einnahmen der gesetzlichen Krankenversicherung verbessert und die Beiträge für alle gesenkt werden. Die SPD fordert seit Langem eine Krankenversicherung für alle – egal, ob gesund oder krank, jung oder alt, vermögend oder nicht. Eine gute medizinische Versorgung steht jedem Menschen zu.
Die Studie zeigt auch: Fachärzte zieht es heute vor allem dorthin, wo viele Privatversicherte wohnen. Aus anderen Untersuchungen wissen wir, dass Letztere aber nicht unbedingt besser versorgt sind, sondern oft unnützen aber teuren Behandlungen unterzogen werden. Gute Gesundheitsversorgung darf allerdings nicht vom Einkommen und nicht vom Wohnort abhängen.
Die Aufhebung des dualen Systems wäre für alle Versicherten ein Gewinn und würde den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.“